In Erwartung des jährlichen Festtages des Heiligen Antonius von Padua begann am 31. Mai 2024 in der Milagres Church in Mangalore die 13-tägige Novene, die als Tredicina bekannt ist. Diese Zeit der Andacht und des Gebets zielt darauf ab, die Verbindung der Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu vertiefen.

Die Eröffnungsfeier beinhaltete eine spezielle Messe für Frauen, die von Pater Bonaventure Nazareth, dem Pfarrer der Milagres Kirche, geleitet wurde. Ihm zur Seite standen Pater J. B. Crasta, Direktor der St. Anthony Charitable Institutions, Jeppu, und Pater Avinash Pais, der stellvertretende Direktor des Ashrams. Pater Bonaventura betonte das Thema: „Gebet und Besuche vertiefen unsere Verbindung zu Gott und unseren Nachbarn.“ Hunderte von Gläubigen nahmen an dieser Messe teil und nahmen mit großer Ehrfurcht an den spirituellen Praktiken teil.

Die Tredicina wird bis zum 12. Juni 2024 mit täglichen Novenen-Messen im St. Anthony Ashram in Jeppu um 6:00 Uhr und 11:30 Uhr fortgesetzt. Zusätzlich zur spirituellen Nahrung wird allen Teilnehmern täglich ein kostenloses Mittagessen angeboten.

Wichtige Feierlichkeiten und Beteiligung der Gemeinde

Der Höhepunkt der Novene wird die festliche Heilige Messe am 13. Juni 2024 sein. Sie wird von Hochwürden Dr. Francis Serrao, Bischof von Shimoga, im Jeppu Ashram und von Hochwürden Dr. Peter Paul Saldanha, Bischof von Mangalore, in der Milagres Kirche zelebriert. Es wird erwartet, dass diese Hauptfeiern eine große Menschenmenge anziehen und den Höhepunkt der Tredicina mit einem Gefühl der Einheit und Hingabe markieren.

Dieses jährliche Ereignis ist ein wichtiges Ereignis für die spirituelle Gemeinschaft in Mangalore und bietet eine Zeit der Reflexion und des Gebets. Es stärkt auch die Bande zwischen den Menschen und fördert den Geist der Zusammengehörigkeit und gegenseitigen Unterstützung.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Teilnehmer an Tredicina stetig zugenommen. Dieses Wachstum verdeutlicht den anhaltenden Glauben und die Verehrung des Heiligen Antonius in Mangalore. Die Novene ist ein Zeugnis für den tiefen Einfluss, den der Heilige Antonius von Padua auf das spirituelle Leben der Menschen hat.

Die Feierlichkeit und die Aufregung, die Tredicina umgeben, bringen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen und ermöglichen es ihnen, ihren Schutzpatron zu ehren und seinen Segen zu erbitten. Diese Tradition ist generationsübergreifend und verdeutlicht die tief verwurzelte spirituelle Verbindung innerhalb der Gemeinschaft.