Papst Franziskus wurde während seines jüngsten Besuchs in Belgien kritisiert. Eine katholische Universität äußerte sich besorgt über seine Äußerungen zur Rolle der Frauen in der Kirche.

Die Université Catholique de Louvain äußerte ihr Unverständnis und ihre Missbilligung über Franziskus‘ Ansichten und nannte sie „deterministisch und reduktiv“.

UCLouvain drückt ihr Unverständnis und ihre Missbilligung der von Papst Franziskus geäußerten Position zur Rolle der Frau in Kirche und Gesellschaft aus

Katholische Universität Louvain

In einer Rede an der Universität betonte Papst Franziskus, wie wichtig es sei, die weiblichen Qualitäten anzunehmen und sagte, dass Frauen in gewisser Hinsicht einen höheren Stellenwert hätten als Männer.

Allerdings erklärte er auch, dass es „schrecklich ist, wenn eine Frau ein Mann sein will“, was bei einigen Teilnehmern eine Kontroverse auslöste.

Die Erklärung der Universität stand im krassen Gegensatz zu den Äußerungen von Franziskus, der eine fortschrittlichere Haltung gegenüber der Rolle der Frau in der Gesellschaft und in der Kirche forderte.

Frauenrechte und die katholische Kirche

Papst Franziskus hat sich bemüht, die Rechte und die Rolle der Frauen innerhalb der Kirche zu fördern, aber seine Äußerungen wurden von einigen als unzureichend kritisiert.

In dem Bemühen, die Frage der Rolle der Frau in der Kirche zu klären, hat der Vatikan zwei Kommissionen eingesetzt, die prüfen sollen, ob Frauen zu Diakonen geweiht werden können. Allerdings hat Papst Franziskus bisher keine nennenswerten Fortschritte in diesem Bereich erzielt.

Darüber hinaus hat er Maßnahmen ergriffen, die Frauen die Möglichkeit geben, in der Verwaltung des Vatikans eine wichtigere Rolle zu übernehmen und ihr Stimmrecht bei hochrangigen Treffen von Bischöfen aus aller Welt auszuüben.

Allerdings hat er die Weihe von Frauen zu Priestern ausgeschlossen und sich geweigert, auf die Forderung einzugehen, dass die Kirche Frauen den Dienst als Diakoninnen erlaubt.

Die Kontroverse, die durch die Äußerungen von Papst Franziskus ausgelöst wurde, wirft ein Schlaglicht auf die anhaltende und umstrittene Debatte, die sich innerhalb der katholischen Kirche entwickelt. Diese Debatte dreht sich um die komplexe und vielschichtige Frage der Rolle der Frau in der Gesellschaft im Allgemeinen und in der Kirche selbst. Letztlich muss sich die Kirche diesen Herausforderungen stellen, um Inklusivität und Fortschritt zu fördern.