Das orthodoxe Christentum ist die vorherrschende Religion in der Ukraine, aber der Glaube ist in zwei Hauptzweige geteilt: die ukrainisch-orthodoxe Kirche (UOC), die traditionell mit der russisch-orthodoxen Kirche verbunden ist, und die unabhängige orthodoxe Kirche der Ukraine, die seit 2019 von der weltweiten orthodoxen Hierarchie anerkannt wird.

Die UOC, die traditionell mit der Russisch-Orthodoxen Kirche verbunden ist, stand wegen ihrer vermeintlich pro-russischen Haltung im Mittelpunkt einer Kontroverse.

Die Spannungen zwischen Kiew und Moskau eskalierten, als die ukrainische Regierung ein Gesetz verabschiedete, das die Aktivitäten der mit Russland verbundenen UOC verbietet. Die ukrainische Führung beschuldigte die UOC, pro-russische Propaganda zu verbreiten und Spione zu beherbergen, und begründete dies mit ihren Verbindungen zur russisch-orthodoxen Kirche.

Ein komplexer Übergang

Die UOC gehörte historisch zur Russisch-Orthodoxen Kirche, aber die einzelnen Gemeinden sind autonom und haben neun Monate Zeit, um zu entscheiden, ob sie der Kirche weiterhin angehören wollen. Diese Entscheidung wurde von Russland scharf verurteilt, das darin eine Verletzung der Menschenrechte und einen Versuch sieht, den russischen kulturellen und geistigen Einfluss in der Ukraine zu beseitigen.

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky hingegen begrüßte das Gesetz als einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur geistigen Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine.

Die überwiegende Mehrheit der Ukrainer bezeichnet sich als orthodox, obwohl Ihr zwischen der UOC und der Orthodoxen Kirche der Ukraine, zwei großen Organisationen mit ähnlichen Namen, die von dem Gesetz nicht betroffen sind, aufgeteilt seid. Trotz eurer jüngsten Ansprüche auf Unabhängigkeit bezeichnen viele Ukrainer die UOC immer noch als Ukrainische Orthodoxe Kirche oder das Moskauer Patriarchat, wie es früher hieß.

Ein historischer Bruch

Die Verabschiedung dieses Gesetzes stellt einen historischen Bruch mit der Russisch-Orthodoxen Kirche dar, da die ukrainischen Gesetzgeber es für notwendig halten, die Beziehungen zu einer Institution zu kappen, die der Komplizenschaft mit der russischen Invasion beschuldigt wird. Die UOC hat diese Anschuldigungen bestritten und war mit zahlreichen Strafverfahren konfrontiert, darunter auch Anklagen wegen Hochverrats, die von ukrainischen Behörden erhoben wurden.